Deutsch English

1445HAMBURGER SEGELBOOT 'OTTER' VOR DER KÜSTE Auktion: 74-IV

HAMBURGER SEGELBOOT 'OTTER' VOR DER KÜSTE
HAMBURGER SEGELBOOT 'OTTER' VOR DER KÜSTE
Künstler:
FRANZ JOHANN WILHELM HÜNTEN
 
1822 Hamburg - 1887 ebenda
Titel:
HAMBURGER SEGELBOOT 'OTTER' VOR DER KÜSTE
Technik:
Öl auf Leinwand auf Holztafel maroufliert
Maße:
39 x 47 cm

Limitpreis:
1.200,00 EUR

EUR*





FRANZ JOHANN WILHELM HÜNTEN 1822 Hamburg - 1887 ebenda Hamburger Segelboot 'Otter' vor der Küste Öl auf Leinwand auf Holztafel maroufliert. 39 x 47 cm. Signiert unten rechts 'F Hünten'. Rahmen. Hünten war ein erfolgreicher deutscher Marinemaler der Düsseldorfer Malerschule. Dank eines Stipendiums besuchte er danach die Kunstakademie Düsseldorf, wo er in den Jahren 1847/1848 Schüler in der Landschafterklasse von Johann Wilhelm Schirmer war. Außerdem war er Privatschüler des wenig älteren Düsseldorfer Marinemalers Hermann Mevius, mit dem er Studienreisen an die Nordseeküste unternahm. 1850 kehrte er nach Hamburg zurück. Von dort aus unternahm er Studienreisen nach Skandinavien, England, Schottland und in den Orient. Hünten war einer der geschätztesten Hamburger Marinemaler, besonders wegen seiner naturgetreuen Wiedergabe des Meeres.