PIERRE MONTÉZIN (1874–1946)
Frühling, verkauft für 6.000 €
Gemälde des 19. Jahrhunderts besitzen die seltene Fähigkeit, einen Raum zu verwandeln. Von den poetischen Landschaften der Romantik bis zu den lichtdurchfluteten Eindrücken von Claude Monet markieren sie die Entstehung einer modernen Bildauffassung — in der Künstler über die reine Darstellung hinausgingen, um Atmosphäre, Licht und Emotion einzufangen.
Diese Werke wirken bis heute bemerkenswert lebendig und bringen sowohl Geschichte als auch Gefühl in ein Interieur. Mehr als bloße Ausstellungsobjekte sind sie Werke, mit denen man lebt — sie verleihen dem Alltag Intimität, Emotion und zeitlose Schönheit.
Das 19. Jahrhundert nimmt einen zentralen Platz in der europäischen Kunst ein, geprägt von der Entstehung nationaler Schulen und neuer künstlerischer Visionen als Reaktion auf eine sich wandelnde Welt.
Von der Romantik und dem Realismus über die Schule von Barbizon, die Präraffaeliten, den Impressionismus bis hin zum Symbolismus veränderte dieses Jahrhundert grundlegend, wie Künstler Licht, Emotion und das moderne Leben wahrnahmen.
Unsere Auktionen spiegeln diese Vielfalt durch sorgfältig kuratierte Auswahlen von Landschaften, Porträts, Genreszenen und Stillleben wider — jeweils präsentiert mit fundierter wissenschaftlicher Einordnung, transparenter Bewertung und eleganter Inszenierung.
VORSCHAU AUF UNSERE 155. AUKTION
März 2026
Caspar David Friedrich, Carl Spitzweg, Moritz von Schwind, Anselm Feuerbach, Arnold Böcklin
Adolph Menzel, Wilhelm Leibl, Franz von Defregger, Ludwig Knaus, Benjamin Vautier
Camille Corot, Théodore Rousseau, Charles-François Daubigny, Jean-François Millet, Jules Dupré
Claude Monet, Pierre-Auguste Renoir, Camille Pissarro, Alfred Sisley, Berthe Morisot
Gustave Moreau, Odilon Redon, Franz von Stuck, Fernand Khnopff, Eugène Carrière
William-Adolphe Bouguereau, Jean-Léon Gérôme, Lawrence Alma-Tadema, Alexandre Cabanel, Hans Makart